Ende 2021 hat die BIG einen Tiny Forest (kleinen Wald) auf dem Lindenhof ins Gespräch gebracht. Nachdem sich die Suche nach einem geeigneten Standort schwierig gestaltete ging die BIG davon aus, dass das Projekt im Sande verlaufen ist.
Doch jetzt ist durch den Fachbereich 61 (Stadtplanung) ein Standort gefunden und der Tiny Forest kann auf dem Lindenhof gepflanzt werden.
Ein Tiny Forest ist ein innovatives Begrünungsprojekt, welches auf einem relativ kleinem Raum einen kleinen, dichten Wald wachsen lässt. Dieser wirkt sich sehr gut auf das Klima und auf die Artenvielfalt aus.

„Wir freuen uns, dass wir das Konzept eines Tiny Forests doch noch auf dem Lindenhof durchführen können. Zudem wird dadurch auch deutlich, dass die BIG sich nicht nur für vorhandene Bäume auf dem Rheindamm einsetzt. Eine Verbesserung des Klimas einer der heißesten Stadtteile erfolgt auch durch weiter grüne Oasen. Auch dafür setzt sich die BIG ein.“ bemerkt Ulrich Holl – BIG Vorsitzender, der dieses Projekt seit 2021 von der BIG betreut.

Der gewählte Standort ist die Grünfläche zwischen der Auffahrt zum Kleinfeldsteg und der Landteilstraße. „Autofahrer, die in den Lindenhof kommen, werden mit grünem Wald begrüßt. Und Fußgänger und Radfahrende auf dem Kleinfeldsteg bekommen eine angenehme Aussicht.“ freut sich Uwe Buckenauer von der BIG.

Jetzt geht es schnell. Im ausgehenden Winter soll die Fläche bepflanzt werden. Bislang ist neben der BIG noch die SPD Lindenhof mit dabei. Weitere Einzelpersonen und Organisationen sind herzlich willkommen.
Wer sich einbringen möchte kann sich gerne melden: info@big-lindenhof.de
Wer körperlich nicht mithelfen kann, kann sich gerne auch mit einer Spende beteiligen: Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE41 6705 0505 0030 1831 42, BIC: MANSDE66XXX

Grundsätzliche Infos entnehmen Sie bitte der untenstehenden Information.
Ansprechpartner der BIG: Ulrich Holl 0177 2560733

Veröffentlicht am 20. Dezember 2023

Ihr Ansprechpartner:

Uwe Buckenauer

Uwe Buckenauer

Funktion: Mitglied des Vorstands Themen: Geothermie, Rheindammsanierung, Tiny Forest,

Kontakt: uwe.buckenauer@big-lindenhof.de